Sie sind hier: Kundenfeedback
filtAS-Logo

Horst Röttger
Schnepfenweg 12
48429 Rheine
Tel. +49 5971 85111
E-Mail info@filtas.de

filtAS Muscheln als idealer Zusatzfilter
(wieder vorrätig)

filtAS CO2-Produkte
filtAS EMPFIEHLT

Alle Produkte finden Sie im Shop!

Kundenfeedback

Hallo Herr Röttger:

Anbei ein Paar Angaben zu meinem Aquarium:

  • Grösse: 1,6/0,6/0,6-ca.500 Liter. 2 Led-Leuchten 144 cm.
  • Filterung: EHEIM2080 mit Filtas-Füllkörper.
  • Wasserwechsel: Wöchentlich 150 Liter,aufbereitet mit Filtas-Schwarztorfextrakt.
  • Düngung: Filtas-Volldüngerkonzentrat und täglich Filtas-Kohlenstoffdüngung. Co2Düngung täglich 6Std.

 

 

Alle 2 Monate Filtas-Langzeitdünger.

MfG W.Neu

 

 

 

Kundenfeedback

Sehr geehrter Herr Röttger

 

Nach 3 monatigem Einsatz Ihrer Produkte  sieht mein Aquarium nun so aus:

Ich bin mehr als glücklich auch wenn noch ein paar Kleinigkeiten wie schwarze Rückwand fehlen ist es fast ein wunder

Wie sich die Pflanzen entwickelt haben, im großen und ganzen sind die selben Pflanzen drin wie auf dem ersten Bild vom Dezember 2017

 

Ihre Produkte haben mich total überzeugt, Sie haben an mir auch durch Ihre tolle Beratung zu jeder Uhrzeit einen überzeugten Kunden!

 

Vielen Dank

Putzinger W

 

 

Kundenfeedback

Hallo Herr Röttger, 

Die heute LED Röhre ist eingetroffen und ich habe sie gleicj installiert. Es hat alles super geklappt. Genau so wie sie es gesagt haben. Bin sehr zufrieden. 

Schönes Wochende. 

Gruß Thomas L. 

Kundenfeedback

Hallo

Ich hoffe man erkennt es gut 

Ich schicke wie versprochen Bilder wie es doch wieder in neuem Glanz erstrahlt seit ich auf ihre Produkte setze.

Mfg 

Daniel B. 

Kundenfeedback

Lieber Herr Röttger,

anbei ein paar Bilder meines Beckens nach dem heutigen Wasserwechsel und Pflanzenschnitt.

Es hat sich gut entwickelt und ich habe nur noch ganz wenig nichtsichtbare  Algen. Sie haben Recht behalten und der vollständige Wechsel auf Ihre Produkte (Dünger, Futter, Algenstop) mit Einsatz des Oxydators hat sich wirklich gelohnt. Waserwechsel mache ich ruckzuck und ohne Wasserflecken bislang nur noch über den Filter, den ich seit Inbetriebnahme im März 2017 noch nicht geöffnet habe.

Nutze keinen Wasseraufbereiter mehr.

 

Mit freundlichen Grüßen,

C. Kirchner, Saarland

Kundenfeedback

Lieber Herr Röttger,

ich habe heute zum ersten Mal mit Ihrem Filter-Prototyp mit Wasserauslass einen Wasserwechsel gemacht. Es hat wirklich super geklappt!
Das Wasser habe ich über einen Gartenschlauch in den Garten geleitet, der Filter wurde so gleich mit gereinigt und im Anschluss habe ich mit dem Gartenschlauch auch ganz unproblematisch wieder Wasser nachgefüllt. Das Ganze in nur 30 min (sonst 1,5-2 h).

Mein Fazit:

Ich bin wirklich von Ihrem Filter-System (Prototyp) begeistert!!!
Eine echt tolle Erfindung, von der ich mir wünschen würde, dass ich Sie viele Jahre früher entdeckt hätte.
So einfach habe ich noch nie so einfach Wasser gewechselt – ohne Eimerschleppen und Pfützen auf dem Boden.
Und Filterreinigung ohne den Filter öffnen zu müssen und dreckige Filter-Schwämme ausspülen und auswringen zu müssen.
So macht mir mein ohnehin schönes Hobby noch sehr viel mehr Spaß und man ist Ruck-Zuck mit der Routine-Arbeit fertig!
Auch meine Frau ist begeistert!
Schade, dass dieses System nicht bekannter ist und mehr beworben wird, da damit viele Aquarianer sehr viel Zeit beim Wasser und Filterreinigen sparen würden!

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,

C. Kirchner, Saarland

Kundenfeedback aus der Schweiz (Algenstopp NEU)

Guten Abend Herr Röttger,  Ihr neues Produkt Algenstopp wirkt. Ich habe die Packung aufgebraucht und die braunen Algen auf den Pflanzen verschwinden langsam. Bitte senden Sie mir nochmals 2 Packungen,  am besten in einem wattierten Briefumschlag. So geht es als Brief und ich muss keinen Zoll zahlen.

Was verstehen Sie unter regelmässiger Anwendung ? Alle Monate zur Vorbeugung ? Besten Dank und beste Grüsse G. Haenssler.

Kundenfeedback

Aquarium aktuell

Lieber Horst,

wir hätten nicht gedacht, dass es noch besser geht!
Aber mit dem Einbau des neuen Kassetten-Filtersystems sieht man das Ergebnis:
Wasserqualität und Pflanzenwuchs sind noch besser geworden, eine Investition, die sich gelohnt hat.
Unsere Besucher groß und klein freuen sich jeden Tag an den bunten Fischen, den wunderschönen Pflanzen und dem sauberen Wasser.
Vielen Dank an dieser Stelle an Dich!

liebe Grüße

Anne Sundermann

Kundenfeedback

Aquarium aktuell

Hallo Herr Röttger,

hier nochmal nach gut einem Jahr ein paar Bilder  von meinem Aquarium. Wie man sieht wächst und gedeiht alles prächtig dank Ihrer hervorragenden Produkte. Das Wasser ist glasklar, das gesamte Aquarium ist vollkommen algenfrei, Fische und Garnelen sind gesund und munter, was will man als Aquarianer mehr!!!!! 

Ich bin einfach überzeugt von den tollen Produkten ihrer Firma und kann nur sagen: Leute probiert es einfach aus, unterhaltet euch mit Herrn Röttger und profitiert von seinem Wissen und ihr werdet die Erfolge sehen.

Herzliche Grüße aus Hiddenhausen

Klaus P.

Kundenfeedback

Aquarium aktuell
Aquarium aktuell mit schwarzem Hintergrund

Hallo Herr Röttger,

 

nach fast 15 Jahren - beruflich bedingter - Pause mit meiner Aquaristik bin ich im Rentenalter neu gestartet. Im Internet hatte ich mich vorlaufend aktuell informiert - und fand Ihre Adresse.

Mit Ihrem sachkundigen Rat und Ihren Empfehlungen hat sich jetzt mein neues Aquarium innerhalb von 3 Monaten (Foto) prächtig entwickelt. Üppiger Pflanzenwuchs ohne Algen und glasklares Wasser bieten meinen Fischen ein optimales Revier, welches meiner Frau und mir täglich neue Freude bereitet.

 

An dieser Stelle nochmals Ihnen mein ganz herzlicher Dank für Ihre Unterstützung und Ihre weiterhin ständige Verfügbarkeit bei Fragen. Ich empfehle Sie gerne weiter! 

 

Mit freundlichen Grüßen
Werner Mülfarth

Kundenfeedback

Aquarium aktuell
Korrektur
schlechter Zustand damals

Hallo Hr Rötger,

seit unserem ersten Telefonat sind schon  einige Monate vergangen,ich bin mit ihren Produkten sehr zufrieden. Wie Sie sehen läuft mein Aquarium wunderbar,dank ihrer Beratung /Verbesserungsvorschläge und Filtas.Der einzige , ( im positiven Sinne) , "Stress" besteht darin die Pflanzen oft genug zurückzuschneiden oder eben neu zu stecken. Sieht alles top aus und die Wasserqualität ist 1a!

Bin jetzt mit allen Produkten fürs Aquarium komplett auf Filtas umgestiegen..einfacher und besser geht's nicht.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend
Liebe Grüße
H. J.

Kundenfeedback

Sehr geehrter Herr Röttger,

da ich von Ihrer Beratung und den Ergebnissen sehr zufrieden bin, habe ich mich als Stammkunde angemeldet.
Jetzt ist auch das zweite Becken in einem hervorragenden Zustand.

Mit freundlichen Grüßen
K. H.

Kundenfeedback

Aquarium aktuell

Hallo Herr Röttger,

vielen Dank. Kann jetzt schon berichten, seit ich ihre Produkte benutze,  (Filterkörper, Dünger und Kohlenstoff+Kalium) wachsen endlich meine Pflanzen wie ich es von früher kannte. Mein jetziges Becken war eine harte Nuss. Sogar die Hygrophyla Polysperma (eigentlich leicht zu pflegen) wollte nicht. Jetzt wächst sie zügig in die Höhe und bringt jede Menge Seitentriebe. Auch meine Echinodoren wuchsen immer rückwärts, die Blätter wurden immer kürzer. Jetzt wächst meine E. Bleheri wieder nach oben und bringt wöchentlich 1 bis 2 neue Blätter. Ich hatte immer mit Braunalgen zu kämpfen, sie sind weg.

Ihr Fischfutter wird auch sehr gern gefressen. Nur die Softperls (1mm), da haben meine Brillantsalmler mit zu kämpfen. Für die Roten von Rio sind sie zu groß. Dafür wir das Fischmenue Gourmet von ihnen gefressen. Meine 9 Corydoras Sterbay wieder fressen gerne die Softperls die zu Boden fallen und natürlich die Sticks.

Gruß
W. Becker

Kundenfeedback

Aquarium aktuell

Guten Abend Herr Röttger,

vielen Dank für das Telefongespräch heute Mittag. Nun ist es schon gut 2 Jahre her, seit ich mein AQ mit ihren Produkten umgestellt habe und ich kann mich wieder nur allen Kunden-Erfahrungen anschließen: AQ Pflege ist einfach und nicht arbeitsaufwendig. Mit ihrer Hilfe und den vielen kleinen und großen Tipps macht es einfach Spaß und man braucht nicht ständig auf der Jagd nach neuen Optimierungsmittelchen zu sein. Das System funktioniert und ALLE (Betrachter, Wassertiere und Pflanzen) sind zufrieden.

Herzliche Grüße aus Kiel
AS

Kundenfeedback

Aquarium aktuell

Guten Tag Herr Rötger,
 
ihr filtAS-Dünger und ihre Filter sind echt der Wahnsinn! Sehen Sie sich mein Foto an.
 
Mit freundlichem Gruß
Ralf Lehmann, Gasthaus Zum Hirschen in
Creglingen

Kundenfeedback

Aquarium aktuell

Moin Hr Rötger,
 
Es ist ein Traum wie sich mein Aquarium mit ihren Produkten die letzten Monate entwickelt hat.Ich hatte vor Wochen schon mal Bilder geschickt,aber es ist eine Augenweide und diese wieder schönen Bilder möchte ich Ihnen nicht vorenthalten.Ihre Beratung ist einfach top,und  für mich kommt nur noch Filtas ins Haus ,oder besser ins Aquarium.

Wir hören uns bestimmt bald wieder , bis bald

Grüße
H. J.

Kundenfeedback

Aquarium aktuell

Moin Herr Rötger,
 
Mein Aquarium lief die ersten 14 Monate einwandfrei,dann kamen die Probleme mit Algen,schlechter Wasserqualität,und ich hatte nach einiger Zeit keine  Ahnung mehr wo ich den Hebel ansetzen soll.Ich hatte keine Verluste an Fischen( Gott sei dank)Aber eben Probleme mit Pflanzenwachstum,Algen etc. Dannaber hatte ich im Netz Ihre Produkte entdeckt und  wollte mal die Filterfüllung zuerst umbauen. nach meiner Bestellung,kam gleich mal der erste Anruf,die Beratung war 1a und es war auch nicht das einzige Telefonat.

Wenn mal endlich jemand mit Ahnung alles verständlich und einfach erklärt was denn eigentlich wichtig ist um Fische zu pflegen und ein Aquarium erfolgreich zu betreiben.(verkauft wird ja gaaaaanz viel Zeug und Zusätze der Händler die niemand braucht...im Gegenteil, meine Aqua Probleme wurden schlimmer!) Auch das ein oder andere Buch habe ich zusätzlich gewälzt....war eine sehr gute Ergänzung zu Ihrer Spitzenberatung Hr Rötger.Auch wirklich toll finde ich dass Sie auch telefonisch immer erreichbar sind und natürlich einen Rat barat haben.

Die ersten 5 Fotos zeigen den wirklich schnellen Erfolg (5Wochen)den ich mit ihrer Beratung und auch mit Ihren Produkten hatte.Wirklich toller Service ihrerseits,und ich habe wieder Spaß am Hobby.Sie haben einen sehr zufriedenen Kunden mehr,und ich empfehle Sie natürlich weiter.Ich halte Sie am laufenden,schicke natürlich auch ab und an mal wieder Fotos.

Die letzten 4 Fotos zeigen mein Aquarium  als ich vor 2 Tagen die Pflanzen geteilt bzw. gekürzt hatte.
 
Mit freundlichen Grüßen
Herbert J.

Kundenfeedback

Aquarium aktuell

Hallo Herr Roettger,
 
nachdem ich vor gut einem Vierteljahr meine erste Bestellung bei Ihnen aufgegeben hatte, nun auch von mir endlich ein Kundenfeedback.
Wie all die anderen Kunden kann ich mich nur sehr, sehr lobend über Herrn Roettger und seine SUPER PRODUKTE äußern.
Bin mit seiner Art, wie er mit seiner jahrelangen Erfahrung anderen Aquarianern hilft, berät und sein Wissen dann auch zum ersehnten Erfolg führt, mehr als zufrieden. Bei meinem Besuch bei ihm (Abholung meines neuen Außenfilters) konnte ich mich auch bei einigen seiner Kunden, welche er betreut, von der Qualität und dem Ergebnis seiner Arbeit überzeugen.
Nachdem ich auf anraten von Herrn Roettger einige Dinge in meinem Aquarium verändert habe funktioniert nun alles so wie ich es mir immer vorgestellt hatte.
Deshalb nochmals mein Dank an Sie für die langen Telefonate, für das geduldige Zuhören und Erläutern der Fragen mit viel warum und wieso.
 
Herzlichst ihr
Klaus P. aus Hiddenhausen

Kundenfeedback

Aquarium aktuell

Lieber Horst,

unser Aquarium ist eine Augenweide! Wir danken Dir ganz herzlich für dein Engagement und Deine Unterstützung bei der fachgerechten Pflege der Fische und Pflanzen. Die Kinder, die unsere Einrichtung besuchen, drücken sich sehr gerne die "Nase platt" und freuen sich über so viel Farbe und Leben. Danke und frohe Weihnachten-liebe

Deutscher Kinderschutzbund Rheine

Kundenfeedback

Hallo Herr Röttger,

Dank Ihrer filtas-Produkte sowie meiner liebevollen Pflege und fast strikter Befolgung Ihrer Tipps sieht mein Aquarium heute so aus.

Wenig Aufwand und tolles Ergebnis....,
das wünschen wir uns doch.

M. Cramer
REDDY Rheine

Kundenfeedback

Aquarium aktuell

Hallo Herr Röttger,

wie versprochen ein paar Neue Bilder. Macht richtig Spaß mit dem Aquarium.
Wenig Arbeit wenn sich an die Regeln hält. Vielen Dank noch mal für Ihre
Hilfe. Hätte ich von Anfang an auf Sie gehört, hätte ich mir viel sparen können.

Burkhard aus Pirmasens

Kundenfeedback

Hallo Herr Röttger,

nachdem ich vor ein 2 Jahren ein 180l Becken mein Eigen nennen durfte, hatte auch ich mit diversen Problemen die so ziemlich jeder Aquarianer kennt zu kämpfen. Nun ging es munter an die Ursachenforschung (Internet, Fachleute, andere Aquarianer).
Nach jedem Problem was beseitigt wurde tauchte ein neues auf...
So ging das über ein Jahr.

Eines Abends stieß ich im Internet auf die Seite filtas von Herrn Röttger. Ich dachte nur, da rufe ich morgen an und vielleicht gibt es da ja was, was ich noch nicht weiß.
Also griff ich am nächsten Tag zum Hörer und rief an.

Unser erstes Gespräch dauerte über 2 Stunden und ich bestellte gleich im Anschluss die Filterfüllkörper sowie den Langzeitdünger. Jeden Tag wartete ich auf das Päckchen, es sollte ja alles besser werden. Als es endlich da war hab ich mich sofort über den Filter hergemacht, alte Filtermasse raus, Filterfüllkörper, Bakterien und Langzeitdünger rein.
Meine Pflanzen fingen an zu wachsen, das Wasser wurde klarer, ich war von den Socken.
In vielen Telefonaten wurde eine Fehlerquelle nach der anderen abgestellt, Herr Röttger hatte immer ein offenes Ohr. Egal wann ich eine Frage hatte, sie wurde beantwortet.
Dafür nochmal vielen Dank Herr Röttger!!!!

Anfang diesen Jahres hatte ich mir dann in den Kopf gesetzt ein 450l Becken zu kaufen.
Es dauerte nicht lang und es stand im Wohnzimmer. Mit der Hilfe und fachkundigen Unterstützung durch Herrn Röttger macht es mir wahnsinnig viel Spaß. In mein Becken kommen nur noch Produkte von filtas, selbst Pflanzen bestelle ausschließlich hier.
Ich wünsche Herrn Röttger für die Zukunft alles Gute und freue mich auf weitere Telefonate.

Stefan aus Bremerhaven

Kundenfeedback

Aquarium 2015
Aquarium 2015
Aquarium vorher
Aquarium vorher

Hallo Herr Röttger,

inzwischen ist ein Jahr vorüber, in dem Sie mich durch diverse Erfahrungen hindurch begleitet haben. Dafür ein riesengroßes Dankeschön.
Ich bin immer wieder begeistert, wie spontan Sie auf all meine Fragen und Problemchen mit einer einfachen und unkomplizierten Lösung reagieren können. Es reicht ein kleines Foto und Sie können an den Blättern der Pflanzen erkennen, wann und wie gedüngt wurde, ob die Fische krank sind oder welche Qualität das Wasser hat. Es ist fast wie Zauberei...

Seit 2 Jahren versuche ich nun schon, Freude mit meinem Aquarium zu haben. Es fing gut an, doch mit der Zeit merkte ich, dass all die Ferndiagnosen meiner Fachgeschäfte in der Nähe nicht den gewünschten Erfolg brachten. Das Wasser wurde einfach nicht wirklich kristallklar und auch ich habe, wie alle Anderen, den Fehler gemacht, diverse Zusatzmittelchen und Filtermedien zu kaufen und auszuprobieren. Nachdem ich dann Anfang letzten Jahres den größten Rückschlag mit diesem neuen Hobby erlebte - tote Fische, trübes, grünes, stinkendes Wasser - holte ich mir aus lauter Verzweiflung schon Hilfe über das Internet. Auch dort gab es wieder viele Ferndiagnosen, überall war etwas Wahres dabei, nur helfen konnte es mir nicht wirklich. Da kam mir der Zufall zur Hilfe und ich fand die Seite von Hr. Röttger. Zu verlieren hatte ich nichts mehr. Es konnten nur noch mehr Ferndiagnosen hinzukommen. . . und die alles zermürbende Frage: warum funktioniert es bei Anderen und nicht bei mir?

Ich schickte eine lange e-Mail mit all meinen Versuchen und nach unserem Telefonat hörte sich wieder alles ganz einfach an. Das Aquarium musste ich in diesem Super-Gau-Zustand sowieso komplett neu starten und mit all den guten Informationen, den neuen unkomplizierten Filterkörpern, die ewig funktionstüchtig sind und nicht ständig erneuert werden müssen (Pflege voraussgesetzt), war es eine Augenweide, endlich wieder unsichtbares Wasser im Becken zu haben mit Blick auf die Fische und die Pflanzen. Leider muss ich gestehen, dass ich am Anfang immer noch auf den Innenfilter bestand und somit noch einige negative Erfahrungen sammeln musste, die manchmal auch Hr. Röttger ziemlich auf die Probe stellten. Es hat noch einige Monate gedauert, bis ich mir den 3. Filter für mein 115l-Becken gekauft habe: nun ist es endlich ein Außenfilter, der gute Arbeit leistet und endlich auch prima zu pflegen ist.
Seitdem erfreue ich mich an der Vielzahl der außergewöhnlich schönen Pflanzen, die ich dank Hr. Röttger in meinem Aquarium habe und bekomme immer wieder reichlich Informationen über die Lebensbedingungen von Pflanzen und Tieren. Somit wird es nun wirklich das erhoffte Hobby zur Entspannung und vielen interessanten Einblicken in die Tier- und Pflanzenwelt, die auch für meine Kinder eine Bereicherung sind.

Ich wünsche Ihnen Hr. Röttger ein ganz langes Leben, viel Gesundheit und Kraft - dass Sie uns Aquarianern noch sehr lange erhalten bleiben und wir gemeinsam Spaß an diesem tollen, vielseitigen Hobby haben könnnen.

Anett aus Lübeck, Juni 2015

Diesmal wollte ich von Anfang alles richtig machen!


Das hatte ich mir fest vorgenommen, nachdem ich vor 20 Jahren mein zweites Aquarium gekauft hatte und fast alles schief gegangen war - Innenfilter, größere Verluste bei Fischen und Pflanzen, Algenprobleme und und und - so daß ich nach 10 Jahren entnervt aufgegeben hatte...

Natürlich war ich dadurch auch anspruchsvoller geworden. Keinesfalls wollte ich mich den Tipps aus diversen Aquarienforen ausliefern. Nein, ein Fachmann mußte her. Ich fand Herrn Röttger. Durch seinen Internetauftritt neugierig geworden, wandte ich mich an ihn.

Herr Röttger erklärte mir immer freundlich, sehr geduldig und kompetent eine Aquarienwelt, die mir völlig fremd geworden war. Auf seine kundigen Hinweise hin kaufte ich u.a. ein Aquarium mit 8 cm hoher Kiesblende! Einen Eheim-Außenfilter, den ich mit neuen Filtas Filterkörpern bestückte! Einen UV-Strahler! Eine JBL Bodenheizung! Manado-Bodengrund! Eine CO2-Anlage! Das kannte ich alles vorher nicht! Herr Röttger riet mir zum Wasserwechsel mit Schlauch. Wie hatte ich früher Eimer geschleppt...

Bei der Pflanzen- und Fischauswahl beriet er mich ebenso. Ich habe es nicht bereut!

Mit 60 Jahren Erfahrung hat er immens viel Wissen angehäuft, welches er auch bei jeder noch so primitiven Frage gerne und ausführlich mit mir teilte. Und er ist wirklich TÄGLICH 18-20 Uhr telefonisch erreichbar. Sogar an Sonn- und Feiertagen! Das kann ich bestätigen, denn wir haben fast täglich - manchmal sogar mehrmals - telefoniert, um alle meine noch so kleinen Probleme zu klären. Bemerkenswert!

Mein Resümee ist, dass ich ihm sehr dankbar bin für seine enorme Unterstützung! Ich habe diesmal alles richtig gemacht und kann mich an meinem neuen Aquarium erfreuen.

Darum kann ich jedem Ratsuchenden nur empfehlen, sich gleich von Anfang an an Herrn Röttger zu wenden und u.a. durch die Anwendung seiner Produkte unliebsame Pannen zu verhindern. Sie werden garantiert zufrieden sein...

Birgit aus Kaltenkirchen, April 2015